Angebot

Die Villa Tusculum ist ein Ort zum Lernen und Wohlfühlen für 4-bis 12-jährige Kinder (Kindergarten- und Primarstufe). Unsere Schule ist getragen von verlässlichen und vertrauensvollen Beziehungen zwischen Kindern und Fachpersonen. Sie ermöglicht ca. 15 Kindern ein nachhaltiges Leben und Lernen in einer stabilen, altersdurchmischten Gemeinschaft, eingebettet in eine liebevolle und fürsorgliche Atmosphäre. Jedes Kind soll sich mit seinen Eigenschaften und Eigenheiten angenommen und verstanden fühlen.

Unsere Schule unterstützt und fördert die natürliche Lernfreude und Neugierde, den Entdeckergeist und Forscherdrang aller Kinder. Die tragfähigen Beziehungen in unserer Schulgemeinschaft ermöglichen jedem Kind, dass sich sein Lernhorizont auf emotionaler, sozialer und kognitiver Ebene öffnen und erweitern kann. An unserer Schule steht das Lernen im ganzheitlichen Sinne im Zentrum. Die Villa Tusculum orientiert sich am lebenslangen Lernen und bietet dazu eine facettenreiche Lernumgebung. Die Originalität im Denken jedes Kindes wird gestärkt. Alle Kinder entdecken und erweitern ihre Fähigkeiten, entwickeln Selbstvertrauen und Selbständigkeit. Im sozialen Geschehen nehmen sie ihre eigenen Bedürfnisse wie auch die der anderen wahr. Die Kinder akzeptieren und respektieren einander, erfahren soziale Regeln, lernen mit Konflikten umzugehen, erleben die Gemeinschaft und übernehmen Verantwortung.

Die Lebenswelt der Villa Tusculum ermöglicht es Kindern, glückliche schulische und persönliche Wege zu gehen. Wir arbeiten mit einem pädagogisch innovativen Konzept, das die Kinder in ihrer Entwicklung rundum unterstützt und sie individuell fördert: Individuelle Entwicklungsschritte und persönliche Lernerfolge sowie gemeinschaftliches Wachsen werden in unserer Schule möglich.

Unsere Schule bietet eine Ganztagesbetreuung und orientiert sich am kantonalen Lehrplan. Sie ist staatlich bewilligt und politisch und konfessionell neutral und unabhängig.

Die Villa Tusculum liegt im Mühlehaldenquartier in Dietikon. Sie befindet sich in einer wunderschönen Villa und ist ausgezeichnet an den öffentlichen Verkehr angebunden.

Unsere Schultage gestalten wir in drei zeitlichen Blöcken:

07.30  - 08.30 Uhr:     Auffangzeit mit reichhaltigem und gesundem Frühstück.
08.30  - 16.00 Uhr:     Schule und Betreuung mit Znüni und abwechslungsreichem und gesundem Mittagessen.
Am Mittwoch endet die Schule um 12 Uhr. Bei genügend Anmeldungen bieten wir auch am Mittwochnachmittag eine Betreuung an.

16.00 - 18.00 Uhr:     Betreuung mit Zvieri (Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag).

Die Villa Tusculum ist während der Schulwochen von 7.30 bis 18 Uhr geöffnet. In den Schulferien und an Feiertagen bleibt die

Schule geschlossen. Bei genügend Anmeldungen kann eine Ferienbetreuung angeboten werden. Den Ferienplan finden Sie hier.