Unser pädagogisches Konzept orientiert sich an den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Pädagogik und der Psychologie. Die drei Säulen «Bindung/Beziehung», «Gemeinschaft» und «sicherer Ort» bilden das Fundament des Hauses. Darauf aufbauend können sich verschiedene Schwerpunkte optimal entfalten.
1) Bindung/Beziehung
Entwicklung geschieht im Kontext von Beziehungen. Jegliches Lernen (emotional, sozial, kognitiv) basiert auf dem Grundpfeiler, sich in einer Gemeinschaft angenommen und zugehörig zu fühlen. An unserer Schule steht das ganzheitliche Lernen im Beziehungskontext im Vordergrund. Die stabilen und fürsorglichen Beziehungen schaffen eine Grundvoraussetzung für die optimale persönliche und schulische Entwicklung der Schüler*innen. So können zudem Selbst- und Sozialkompetenzen aufgebaut und erweitert werden.
2) Schule als Lebenswelt und Gemeinschaft: gemeinsam Heranwachsen
Gemeinschaft, Zugehörigkeit, sich willkommen und angenommen fühlen – dies sollen unserer Schüler*innen jeden Tag erleben. Dank dieser Haltung wird jedes einzelne Kind in seiner Einzigartigkeit gestärkt und in seinem Selbstwert gestützt. Unsere Schüler*innen werden bei der Gestaltung des Tagesschulalltags miteinbezogen und in ihrer Selbständigkeit gefördert (z. B. Essenszubereitung, Gartenarbeit etc.). So kann das einzelne Kind für sich selber wie auch für die Gemeinschaft Verantwortung übernehmen und zum Wohle aller beitragen.
3) Schule als sicherer Ort
Die Kinder sollen diesen dritten Baustein des Fundaments in festen Strukturen, klaren Abläufen und dem Erleben eines sicheren Orts erfahren. Unsere Schule ist überschaubar, die Kinder fühlen sich wohl und sicher. Die Schüler*innen erfahren Halt und Geborgenheit.
Aufbauend auf diesen drei Bausteinen setzen wir folgende Schwerpunkte:
Die Lernschatzkiste für Kinder
Mühlehaldenstrasse 8
CH-8953 Dietikon